2011-09-21

frauen

Es kam manchmal vor, dass, während ich einer Frau nachlief, die mich mit ihrem schrecklichen Blick gefangen und gerufen hatte, eine zweite, die mir aus der Menge entgegenkam, mir ebenfalls einen ebenso eindeutigen Blick zuwarf. Mit Unschlüssigkeit geschlagen und zu schneller Wahl gedrängt, blieb ich stehen, und weil ich sah, dass die zweite sich umgedreht hatte, machte ich kehrt und folgte ihr, während ich mich gleichzeitig nach der ersten umdrehte, die sich in der entgegengesetzten Richtung immer weiter entfernte, und wenn ich plötzlich bemerkte, dass auch sie sich umdrehte, verglich ich beide, ohne dass ich die zweite eingeholt hätte, stürzte von neuem in die andere Richtung hinter der ersten her, und oft fand ich sie, die Zeit gehabt hatte, sich in der Menge zu entfernen, nicht wieder und rempelte Andere an, die meine Suche aufhielten; und je mehr ich mich aufregte und wie verrückt aufführte und suchte, um so mehr war ich überzeugt, dass sie, genau sie, die mir ein Zeichen gemacht, sich umgedreht hatte und in der verfluchten Menge verschwunden war, diesen Traum und diese Vollendung verkörperte, die ich, wie alle Träume, nie wieder einholen und wiederfinden werde.